SEARCH

CopyCat Pack 2.0

video installation
4:55 min

3-channel / splitcreen (75) / HD 1080p
Dolby Digital 5.1 / English

video
4:55 min
1 channel / splitscreen (25) / HD 1080p

stereo, English
Germany 2010

 


Synopsis:

The 14-year-old THE SINGING STAR from the USA sings playback, whereas VASSLI from Norway screams directly in the mike. The Belgian BUILDING C plays the guitar in a well behaved way, while the rest of the users arrive. The community is complete and the French Duo JKINGJULIEN confidently performs its rehearsed dance routine. The 12-year-old girls JELLY BEAN JAYDEN still practice to send another video response to the DAFT BODIES girls.
COPYCAT PACK 2.0 is a collage of 86 (31 screening version) synchronized YOUTUBE videos by different editors, who perform the song HARDER, BETTER, FASTER, STRONGER by DAFT PUNK, a French electro band.

Since a few years, internet communities such as YOUTUBE, MYSPACE or SECOND LIFE have been expanding in the so-called Web 2.0. In those platforms the users can create their own accounts including a profile or even a perfect new identity – facilities for a communication with a dispersed audience.
The work COPYCAT PACK 2.0 shows 31 of nearly 350 collected video clips, which were viewed and downloaded by the search key HADER BETTER FASTER STRONGER on the internet platform YOUTUBE.
The several videos show rehearsed skills or desired self-portraits, which are designed to create a picture which is as positive as possible.
Philosophers like HEGEL or HOBBES would have probably been able to develop new ideas on the discussion of the STATE OF NATURE by analysing this kind of anarchical CALL AND RESPONSE for acceptance. Today market research institutes use those society FACEBOOKS for modern intentions.
Thereby the sender nourishes the natural curiosity of the receiver who is fascinated by the seemingly unwatched and intimate view into the senders‘ privacy, which is usually refused in real life.
A closer look at the video clips allows an indirect view on character, age, birth and social background of the sender, who runs the risk to display a real personal image one normally wants to hide.
Once uploaded, the original private video becomes common property. Thereby the author looses his/her influence on publication and copying. Though de jure one keeps it, the right of the own picture is abandoned due to the medium internet.
If you transformed this loss of privacy to a real life situation, it would be rather unacceptable. What is the reason for this different behaviour? What distinguishes a user from a real person – or the community from the society? Either it is the anonymity and public privacy of the World Wide Web or a kind of habituation, due to the effect of the phenomenon internet. One click and you will get absolution by the like-minded users.
Knowingly the video work COPYCAT PACK 2.0 activates the alliance of a split screen to show the fascination of the web 2.0 including all risks.

 


Background:

In October 2001, the French electro band DAFT PUNK published the song HARDER, BETTER, FASTER, STRONGER on their album DISCOVERY. The title resembles a line of the famous opening sequence of the television series THE SIX MILLION DOLLAR MAN. The melody is based on a sample of the song COLA BOTTLE BABY by EDWIN BIRDSONG.
The YOUTUBE-Buzz about the song was triggered by a video made by the user AUSTIN HALL´10, who uploaded his clip on June 6, 2007. In the video he writes the syllables of the song text on his fingers and the back of his hand. Like a mime, he synchronously composes rehearsed gestures to the song text.
Due to the popularity of his video, he was invited by the American television show ELLEN SHOW in September 2007 to have a live performance; the degree of his popularity was boosted even more and Austin Hall´10 suddenly had a glimpse of fame.
In October two American girls published the video response DAFT BODIES. They dance choreographically to the lyrics, labelled with the text lines on their arms, legs and hips. Their movements and headdresses are based on the official futuristic video clip INTERSTELLAR 555 by DAFT PUNK and reminds one of a robot.
Inspired by both videos a lot of covers and remakes have been put on YOUTUBE. In the video work COPY CAT PACK 2.0 a small representative sample of them is seen.

 


Image:

For this page, the comments are closed.

SEARCH

CopyCat Pack 2.0

Videoinstallation
4:55 Min

3-Kanal / Splitcreen (75) / HD 1080p
Dolby Digital 5.1 / englisch

Video
4:55 Min
1 Kanal / Splitscreen (25) / HD 1080p

stereo, englisch
Deutschland 2010


Synopsis:

Die 14-jährige THE SINGING STAR aus den USA singt Playback, VASSLI aus Norwegen schreit gleich selbst ins Mikro. Während der belgische BUILDING C brav die Gitarre zupft, findet sich langsam auch der Rest der User ein. Die Community ist komplett und das französische Männer-Duo JKINGJULIEN führen selbstsicher ihre einstudierte Tanzperformance auf. Die 12-jährigen Freundinnen JELLY BEAN JAYDEN üben hingegen noch in ihrem Zimmer, um den DAFT BODIES-Girls ebenfalls eine Video-Response zukommen zu lassen.
COPYCAT PACK 2.0 ist eine Video-Collage von 86 (31 – screening version)aufeinander synchronisierten YOUTUBE-Videos, deren Protagonisten den Song HARDER, BETTER, FASTER, STRONGER der französischen Elektro-Band DAFT PUNK choreographieren.

Seit nunmehr über zwei Jahren wachsen im sogenannten Web 2.0 Internet-Communities wie YOUTUBE, MYSPACE oder SECOND LIFE. In ihnen können die einzelnen User individualisierte Accounts zu Selbstdarstellungen oder gänzlich neuen Identitäten gestalten, die ihnen die Möglichkeit geben, mit einem dispersem Publikum zu kommunizieren.
In der Arbeit COPYCAT PACK 2.0 sind 31 von ca. 350 gesammelten Videos zu sehen, welche unter dem Suchbegriff HARDER BETTER FASTER STRONGER auf der Internetplattform YOUTUBE gesichtet und heruntergeladen wurden.
Bei den einzelnen Videos handelt es sich meist um narzisstische oder ironische Selbstinszinierungen. Dabei werden einstudierte Fähigkeiten zur Schau gestellt oder gewünschte Selbstbildnisse vermittelt, die von der Community möglichst positiv rezipiert werden sollen.
Philosophen wie HEGEL oder HOBBES hätten bei ihren Forschungen zum NATURZUSTAND des Menschen mit Sicherheit neue Entdeckungen an diesem anarchistischen CALL AND RESPONSE nach Anerkennung machen können. Heute nutzen Marktforschungsinstitute die FACEBOOKS der Gesellschaft für modernere Zwecke.
Der Kommunikator nährt dabei des Rezipienten genuine Neugier am virtuellen Gegenüber. Fasziniert erhält er einen scheinbar unbeobachteten und intimen Einblick in die Privatsphäre, der ihm in der Realität meist verwehrt bleibt.
Bei genauerer Betrachtung gewähren die einzelnen Videos einen mittelbaren Blick auf Charakter, Alter, Herkunft und sozialen Status, bei dem der Sender Gefahr läuft, dass sein konstruiertes Bildnis zum Abbild seines realen Selbst wird, dessen Unzulänglichkeiten er im wahren Leben oftmals peinlichst zu verbergen versucht.
Einmal hoch geladen, wird das einst private Video zum Allgemeingut. Dabei verliert der Urheber den Einfluss auf Veröffentlichung und Vervielfältigung seines Videos. Das Recht am eigenen Bild geht auf diese Weise, wenn auch nicht zwingend rechtlich, jedoch zumindest medial bedingt unwiderruflich verloren.
Transferiert man das Beschriebene auf das reale Leben, scheint dieser einhergehende Verlust der Kontrolle über die Privatsphäre teilweise undenkbar.
Was ist der Grund für dieses differente Verhalten? Was unterscheidet den User von der Person – oder die Community von der Gesellschaft? Ist es die scheinbare Anonymität und öffentliche Privatheit des World Wide Web oder liegt es an der habitualisierenden Wirkung des Mediums und dessen Eigengesetzmäßigkeiten, die durch nur einen Klick Absolution bei gleichgesinnten Usern verspricht?
Bewusst bedient sich die Videoarbeit COPYCAT PACK 2.0 der Gemeinschaft des SplitScreens und vermittelt so die Faszination des Web 2.0 mit all dessen verborgenen Gefahren.


Hintergrund:

Im Oktober 2001 veröffentlichte die französische Elektro-Band DAFT PUNK auf ihrem Album
DISCOVERY den Song HARDER, BETTER, FASTER, STRONGER. Der Titel gleicht einer Zeile der bekannten Eröffnungssequenz der Fernsehserie DER SECHS MILLIONEN DOLLAR MANN. Die Melodie basiert auf einem Sample des Liedes COLA BOTTLE BABY von EDWIN BIRDSONG.
Auslöser für den YOUTUBE-Buzz um den Song war ein am 6. Juni 2007 veröffentlichtes Video des Users AUSTIN HALL´10, in dem er die einzelnen auf seine Finger und Handflächen geschriebenen Wortsilben des Liedtextes wie bei einem Playback durch einstudierte Handbewegungen synchron zum Songtext zusammensetzte.
AUSTIN HALL´10 wurde daraufhin wegen der großen Popularität seines Videos im September 2007 bei der amerikanischen TV-Show ELLEN SHOW eingeladen, um sein Video dort live zu performen. Dies steigerte nochmalig den Bekanntheitsgrad des Videos und verschaffte dem
YOUTUBE-User einen Hauch von Ruhm.
Im Oktober veröffentlichten daraufhin zwei Amerikanerinnen die Video Response DAFT BODIES, in der sie mit beschrifteten Armen, Beinen und Hüften choreographisch zum Song(-text) tanzen. Bewegungen und Kopfbedeckung erinnern dabei an einen Roboter und sind thematisch an das futuristische Musikvideo INTERSTELLAR 555 von Daft Punk angelehnt.
Von den beiden Videos inspiriert entstehen bis heute auf YOUTUBE unzählige Covers und Remakes, aus denen eine kleine stellvertretende Auswahl in der Arbeit COPYCAT PACK 2.0 zu sehen ist.


Bild:

For this page, the comments are closed.